top of page

Besuch im Kirchner Museum Davos

Auf der Homepage steht über das Kirchner Museum folgendes:


Kultur inklusiv: Barrierefreies Museum

Das Kirchner Museum Davos ist Träger des Labels "Kultur inklusiv".


Folgende Kriterien ermöglichen Menschen mit Behinderung den Zugang zum Museum:

- Alle Ausstellungsräume befinden sich auf der gleichen Ebene

- Rollstuhl vorhanden

- Rollstuhlgängige Toilette mit Lift erreichbar

- Sitzgelegenheiten für Menschen mit Mobilitätsbehinderung

- Parkplätze befinden sich ca. 3 Gehminuten unterhalb des Museums

- Ein Behindertenparkplatz steht vor dem Museum zur Verfügung


Inklusive Angebote:

- Führungen und Workshops sind hindernisfrei und inklusiv gestaltet

- Audioguides in den Sprachen D, F, I und E


Preise und Auskunft:

Als IV-Empfänger bezahlen Sie einen reduzierten Eintrittspreis. Für Begleitpersonen von Menschen mit Behinderungen, die das Museum nicht alleine besuchen können, ist der Eintritt frei.


Zu jeder Ausstellung gibt es Texte in Leichter Sprache und Grossschrift. Sie werden von unserem Partner ARGO durch Betroffene geprüft.


Mir hat der Besuch im Kirchner Museum, dem kulturellen Leuchtturm der Schweiz, welches sich insbesondere dem Werk von E.L. Kirchner widmet (klassische Moderne) sehr gut gefallen.

Bereits beim Aussteigen wurde ich im Museum wahrgenommen und als ich bereit war, hat die hilfsbereite Mitarbeiterin mir die Tür geöffnet und mich begrüsst. Ich fühlte mich sofort wohl und willkommen.

Die Behindertentoilette im UG ist via Transportlift erreichbar. Auch da war die Mitarbeiterin mit den etwas schweren Lifttüren sehr hilfsbereit.


Alle Ausstellungsräume sind wie beschrieben ohne Schwellen befahrbar und bieten genügend Platz, um mit dem Rollstuhl durchzufahren und die Ausstellung anzuschauen (ohne dass man das Gefühl hat anderen Besuchern im Weg zu sein).


Neben dem Museum gibt es den Kirchner-Park, in dem man gemütlich Sonne und frische Bergluft tanken, im Sommer auch Skulpturen-Aussenaustellungen und natürlich auch die Architektur des Museums (Gigon/Guyer) bewundern kann.


Wann besuchst du das Kirchner Museum in Davos?


Das Kirchner Museum kann ohne Anmeldung während den Öffnungszeiten besucht werden.

Adresse:

E.L. Kirchner Platz

Promenade 82

7270 Davos


Telefon: 081 410 63 12


Ich bin gespannt, wie euch das Museum gefällt. Schreibt mir gerne deine Erfahrungen.



24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page