top of page

Freiheit im Wasser

Schon lange hatte ich den Wunsch zu tauchen. Schwerelos die bunte Unterwasserwelt zu entdecken und ein neues Gefühl von Freiheit zu erleben.


Doch da waren so viele Fragen:

  • Wie soll das gehen, mit dem Rollator oder dem Rollstuhl?

  • Komme ich ins Wasser (naja, das geht ja fast immer... 😅) und vor allem wie komme ich mit der ganzen Ausrüstung wieder raus?

  • Komme ich unter Wasser klar mit Ausrüstung, mit dem Atmen?

  • Etc. etc.

Im Dezember war ich an der Swiss Handicap Messe in Luzern. Da gab es einen Stand von HSA Switzerland - ein Verein, der sich auf die Ausbildung des Tauchsports für Menschen mit körperlichen Behinderungen, Blinde und Gehörlose fokussiert. Das war ein Match!


Gefühlt stundenlang habe ich mit den Menschen da gesprochen. Habe Menschen mit Handicap gefragt, wie es ist zu tauchen und wie sie ins Wasser gehen etc. Ich habe mich total wohl und sehr gut aufgehoben gefühlt.


Anfangs April war es dann endlich soweit. Das Schnuppertauchen fand im Hallenbad statt. Ich war extrem nervös, weil ich keine Ahnung hatte was mich erwartet.

Zuerst gab es eine Einführung, die Zeichen unter Wasser wurden erklärt und natürlich die Ausrüstung und dann ging es los.


Vom Beckenrand sitzend kopfüber ins Wasser. Und dann mal schauen, funktioniert das mit der Atmung unter Wasser? Ja, das war gar nicht so schwer wie ich es mir vorgestellt habe! Und so tasteten meine beiden Buddys und ich uns langsam voran, tauchten etwas ab und so langsam fühlte ich die Schwerelosigkeit. Es war ein ungewohntes Gefühl, anstrengend weil so vieles neu war aber ich spürte ganz klar, da will ich mehr von!


Also habe ich mich für die Ausbildung zum Open Water Diver angemeldet. In einer Woche gehts los und ich freue mich riesig darauf! 🤩


Die ersten Übungen werden im Hallenbad stattfinden und danach geht es in den See. Wie sich das wohl anfühlen wird? Ich werde euch berichten. 😉


Das Schönste beim Verein HSA Switzerland: Ich kann mich voll und ganz auf das Erlebnis im Wasser konzentrieren. Denn alles andere organisieren die Profis. Sie kennen alle Handgriffe für den Transfer etc. Ich darf einfach geniessen!


Möchtest du auch Tauchen? Seit mutig und teste, ob es was für dich ist!

Hier findest du alle Informationen (oder melde dich einfach bei mir). HSA-Switzerland.



93 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page